Bra Bra Final Fantasy Brass de Bravo Konzert in der Tokyo Opera City

Bra, Bra klingt ein wenig seltsam. Nicht nur für Deutsche, Bra (ブラ) heißt auf japanisch BH. Mit einem Konzert, wo BHs auf die Bühne geworfen werden, hat es aber so gar nichts zu tun.

Am Sonntag waren ich beim Bra Bra Final Fantasy Concert in Tokyo. Es fand in der Halle Opera City in Hatsudai statt, die nur eine Station von Shinjuku entfernt liegt und mit direktem Anschluss an den Bahnhof sehr gut zu erreichen war.

Tour durch ganz Japan

Die Karten für das Konzert waren mit 6.800 Yen pro Person noch bezahlbar. Die Plätze konnte man sich leider nicht aussuchen, sie wurden zufällig verteilt, wie es in Japan bei Konzerten häufig der Fall ist.

In Tokyo fanden an diesem Tag zwei Vorstellungen statt, eine nachmittags und eine abends. Diese Konzert war der Auftakt einer Tour, die bis Juli durch ganz Japan führt.

IMG_8366

Vor Beginn des Konzertes wurde bereits fleißig Merchandise verkauft. Es gab T-Shirts, Taschen, Schlüsselanhänger und vieles mehr.

IMG_8367
Merchandise soweit das Auge reight.

Final Fantasy mit Blasmusik

Das Orchester, das das Konzert spielte, ist das Siena Wind Orchester (http://sienawind.com/), ein japanische Blasorchester, dass dieses Jahr schon zum dritten Mal auf FF Konzert Tour geht. Parallel erscheint auch jedes eine CD mit Blasmusik-Interpretationen von FF-Musik.

Auf dem Konzert wurden viele Stücke der diesjährigen CD gespielt, unter anderem:

(Wenn vorhanden, ist ein passendes Youtube Video verlinkt.)

One-winged Angel nur als Liveversion

Außerdem One-winged Angel von FF7, das aber leider nicht auf der CD ist und auch in Zukunft nicht auf CD erscheinen soll. Es ist ein Lied, dass nur live gespielt wird.

Dies war mein zweites Video Game Musik Konzert und es ist jedes mal faszinierend die bekannten Melodien als Orchesterversion zu hören. Wenn man die Augen schließt, hat man direkt die passende Spielszene vorm Auge und durch die Interpretation durch das Blasorchester, war es nochmal etwas ganz neues.

Bei Konzerten mit Orchester haben einige vielleicht die Vorstellung, sich schick anziehen und möglichst leise sein zu müssen, das ist hier aber gar nicht der Fall. Viele Besucher hatten auch Final Fantasy Plüschtiere dabei und haben wild mit diesen herumgefuchtelt und gejubelt.

Uematsu-san ist selbst dabei

Zwischen den einzelnen Musikstücken gab Nobuo Uematsu persönlich ein paar Anekdoten preis. So erzählte er zum Beispiel, dass er als er bei Square angefangen hatte, jünger aussah als er tatsächlich war und deswegen von seinen Kollegen nicht ernst genommen wurde. Deswegen ließ er sich dann einen Bart wachsen, was dem Problem angeblich Abhilfe geschafft hat. Außerdem war auch der CEO von Square Enix im Publikum und wurde kurz vorgestellt. Mein Mann hatte kurz überlegt, ihn anzusprechen, wann denn endlich das Remake von Legend of Mana 3 kommt. XD

Das Publikum macht auch mit

Zwischendurch gab es auch immer wieder Stücke, wo das das Publikum mitmachen durfte.

Für das Main Thema von FF durften alle Blockflötenbesitzer diese mitbringen und mitspielen. Bei einem anderen Lied durften alle mitklatschen und bei der Zugabe, dem „Mambo de Chocobo“, durften alle Zuschauer, die ein Instrument spielen, dieses mitbringen, mit dem Orchester auf die Bühne gehen und zusammen eine Version des altbekannten Chocobo Themas spielen. Hier ein offizielles Photo vom Veranstalter, das kurz vor der Zugabe gemacht wurde.

IMG_8376

Hier ein Video einer Zugabe der Tour vom letzten Jahr, das einem ein bisschen die Atmosphäre vermittelt.

Mir hat das Konzert sehr gut gefallen und es war toll, Nobuo Uematsu einmal live zu erleben. Für alle FF Fans, die gerade zur Zeit der Tour in Japan sind, ist sie auf jeden Fall einen Besuch wert. 2018 findet wieder eine Tour statt, diesmal sogar mit einem Auftritt in Taiwan.


 

Advertisements

Ein Kommentar zu „Bra Bra Final Fantasy Brass de Bravo Konzert in der Tokyo Opera City

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s