Fullmetal Alchemist Ausstellung in der Tokyo Dome City

Aufgrund des FMA Films, der im Dezember in die Kinos in Japan kommt, gibt es vom 19. September bis zum 29. Oktober einen Ausstellung in der Gallery AaMo in der Tokyo Dome City. (Nummer 9 auf dieser Karte.) Wenn man vom Westausgang des Suidobashi-Bahnhofs kommt, muss man eigentlich nur rechts an der Prism Hall vorbei und dann sieht man die Galerie schon.

Die Tokyo Dome City ist der Bereich um den Tokyo Dome, wo es viele Geschäfte, Fahrgeschäfte wie Achterbahnen etc. und andere Attraktionen gibt. Die AaMo Gallery ist eine Kunstgalerie, die im Moment für die FMA Austellung genutzt wird.

IMG_9636.JPG

Ein Ticket für einen Erwachsenen kostet 1500 Yen. Für 600 Yen kann man noch einen Audioguide gesprochen von Edward oder Alphonse dazu bekommen. Dieser ist aber nur auf Japanisch. Die Ausstellung ist von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Am Eingang wird man von einer großen Statue von Alphonse und den Kostümen, die im Film verwendet wurden, begrüßt.

Danach folgen große Paneele der Hauptcharaktere.

Danach darf man bis zum Ende leider keine Fotos mehr machen. Die Ausstellung beginnt mit einer kurzen Videosequenz, die zeigt wie Ed und Al bei der Wiederauferweckung ihrer Mutter scheitern.

Dann folgen sehr viele Artworks und Ausschnitte aus den Mangas.

Am Ende folgt eine weiter Videosequenz, die das Ende der Serie zeigt. Also nichts für Spoiler-Angsthasen, die mit FMA noch nicht durch sind. XD

Am Ende der Ausstellung folgt natürlich der obligatorische Merchandiseshop, allerdings war die Schlange so lang, dass ich es von vorne herein aufgab. Auch die Ausstellung war recht gut besucht und man musste immer eine Weile warten, wenn man sich die Ausstellungsstücke genauer ansehen wollte. Ich war an einem Feiertag dort, eventuell ist wochentags weniger los.

Es gab folgende Sachen zu kaufen.

IMG_9652.JPG

Ich fand die Ausstellung interessant, mir waren es aber doch ein bisschen zu viele Leute. Die Galerie ist nicht wirklich für Menschenmassen ausgelegt, aber vielleicht legt sich der Andrang ja mit der Zeit. Für den Kinofilm habe ich wenig Hoffnung, da Ed mit einem Mitglied einer japanischen Boyband besetzt wurde und ich finde, dass für die Rolle schon schauspielerisches Talent nötig ist.

Eine kurze Randinfo für Cardcaptor Sakura Fans, es gibt jetzt einen Card Captor Sakura Shop in der Tokyo Dome City.

IMG_9650

Advertisements

5 Kommentare zu „Fullmetal Alchemist Ausstellung in der Tokyo Dome City

  1. Bin ein riesiger FMA-Fan, das Franchise hat mich sozusagen erst so richtig für die Welt der Animes begeistert, aber für den Film sehe ich leider auch keine rosige Zukunft, muss mich da klar deinen Sorgen anschließen und die bisherigen Trailer haben die Ängste auch eher weiter angefacht, aber gut, lassen wir uns einfach überraschen. 😀

    War auf jeden Fall ein schöner Beitrag und macht immer wieder Spaß, auch mal in so eine Welt ganz fern von unserer hier einzutauchen, danke! 😉

    Gefällt 1 Person

  2. Ich würde gern in die Ausstellung rein, bin aber in der falschen Ecke des Landes 😦 Es klingt aber so, als sei nicht nich allzuuu viel sehenswertes drin. Ausschnitte vom Manga, naja. Mit 1500¥ immer noch günstiger als die Jump Ausstellung.

    Ich wusste nicht dass ein FMA Film erscheint. Wenn ich ihn online finde sehe ich ihn mir bestimmt an 🙂

    Gefällt mir

    1. Naja wenn man großer Fan ist, lohnt es sich schon würd ich sagen. Die Audio Guides sind bestimmt auch amüsant. Von dem Film hab ich auch mehr durch Zufall erfahren. Im Kino werd ich den mir auch nicht anschauen. Wo bist du denn? Die FMA Austellung findet zeitversetzt auch in Osaka statt.

      Gefällt mir

      1. Ich bin auf Kyushu. Hier ist nicht so viel los in Sachen Animes. Bestenfalls der ein oder andere real place und dann das Mangamuseum in Kitakyushu. Da war ich aber auvh nicht drin. Osaka ist auf meiner Reise gar nicht geplant.

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s