Pokemon Halloween

Halloween ist in Japan ein großes Thema, wenn es um Marketing geht. Den eigentlichen Sinn von Halloween kennen wohl nur wenige Japaner, aber trotzdem ist alles mit Kürbissen und Fledermäusen dekoriert und nahezu jeder Laden hat limitierte Halloween Produkte auf Lager. Außerdem finden überall Halloween-Events statt und das nicht nur am 31. Oktober sondern den ganzen Oktober über.

Dabei machen natürlich die Pokemon Center in Japan auch mit. Jedes Jahr gibt es verschiedene Pokemon im Halloween Kostüm als Plüschtiere, Anhänger, etc. zu kaufen. Gerade die Halloween-Pikachus sind so beliebt, sie sind meist kurz nach Release ausverkauft.

Ich hatte Glück noch ein Halloween-Pikachu und Mimikyu zu ergattern. Mittlerweile bekommt man sie nur noch überteuert von Resellern auf Amazon oder Auktionsseiten.

Außerdem finden in den verschiedenen Pokemoncentern an mehreren Wochenenden im Oktober so genannten Halloween Greetings statt. Zu bestimmten Uhrzeiten kommen Leute im Pokemon Kostüm verkleidet, das zusätzlich noch ein Halloween Kostüm anhat, vorbei und führen eine kurze Show auf. Die Dauer ist etwa 15 Minuten. Eintritt ist kostenlos. Es ist so ähnlich, wie die Tanzshows bei der Pikachuparade in Yokohama.

Eigentlich sind diese Events wohl für Kinder gedacht, allerdings gibt es in Japan auch genug Erwachsene, die genauso große Pokemon-Fans sind wie ich, und mit Handy in der linken Hand und Kamera in der rechten Hand die ganze Zeit Fotos gemacht haben. Ich habe natürlich auch welche gemacht und will euch diese natürlich nicht vorenthalten.

Der Tag an dem ich dort war, war zufällig auch der Tag, kurz nachdem eine neue Kollektion von Evoli Plüschtieren auf den Markt kam. Jetzt gibt es Evoli Plüschtiere die, wie die jeweiligen Entwicklungen von Evoli verkleidet sind.

Wenn die nicht so süß wären, würde ich Nintendo ja ein wenig unterstellen, dass sie es sich bei der Produktentwicklung zu einfach machen. XD

An diesem Tag war die Schlange der Kasse so lang, dass man bestimmt 15 Minuten anstehen musste, um etwas zu kaufen. Anscheinend tragen die Halloween Greetings auch zur Verkaufsförderung bei. Wer schon mal da ist, kauft wahrscheinlich auch was.

Also ein sehr gutes Beispiel, wie Halloween in Japan als Marketinginstrument genutzt wird.

Abgesehen davon, fand ich die Show aber sehr süß und bin bestimmt nächstes Jahr wieder da.

Advertisements

5 Kommentare zu „Pokemon Halloween

  1. Vielen Dank für diesen tollen Eintrag. 🙂 Ich bin froh über Halloween in Japan, da der zum Glück am 31.10. ist. Danach kommt erst die nervige Weihnachtsdeko raus.

    Warst du schon einmal auf der Shibuya Kreuzung? Dort ist jedes Jahr an Halloween richtig viel los…

    Viele Grüße aus Tokio
    Tessa

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s