Gyoza Festival in Tachikawa und wo man die besten Gyoza in Japan essen kann

Probierteller bei Kirasse

In Japan war am Donnerstag Feiertag und das haben wir ausgenutzt, um das Gyoza Festival in Tachikawa im Showa Kinen Park zu besuchen. Gyoza sind gebratene oder gedämpfte Teigtaschen, die traditionell mit einer Hackfleisch-Gemüse Mischung gefüllt sind. Besonders die Stadt Utsunomiya in der Tochigi-Präfektur ist bekannt für ihre Gyoza, bei dem Festival waren aber Restaurants aus ganz Japan vertreten.

 

Auf dem Festival gab es 14 verschiedene Stände, wo man sich für eine Essensmarke eine Portion Gyoza (zwischen 4-6 Stück) holen konnte. Zunächst musste man an einem weiteren Stand Essensmarken für 600 Yen pro Stück erwerben und das ist eigentlich nicht gerade billig für eine Portion Gyoza. Es gab auch ein spezielles Ticket für 10.000 Yen, mit dem man alle Stände durchprobieren konnte, aber wer gibt den 10.000 Yen für Gyoza aus?

Gyoza Festival in Tachikawa

Die 2-Klassen Gesellschaft

Außerdem gab es Tickets für die „Fast Lane“ für 500 Yen pro Stück zu erwerben. Diese waren jeweils für einen Stand gültig. Ähnlich wie beim Disneyland gab es ein 2-Klassen System beim Anstellen. Eine Schlange für „normale“ Leute und eine „Fast Lane“, wo man schneller an sein Essen kam, weil diese Schlange bevorzugt bedient wurde. Ich fand das ein wenig übertrieben. Es war Feiertag, also war viel los, wir haben aber bei Ständen, wo viel Andrang war, auch maximal 20 Minuten angestanden. Wer bezahlt denn pro Portion 500 Yen extra nur um nicht anstehen zu müssen?

Die Fast Lane beim Gyoza Festival in Tachikawa

Für alle die sich jetzt gefragt haben, warum das Ticket für alle 14 Stände teurer ist als 14 Essensmarken. Das kommt daher, dass man mit diesem Ticket automatisch jedes Mal die Fast Lane benutzen konnte.

 

Es gab viele sehr exotische Gyoza Variationen zu kosten. Zum Beispiel Gyoza mit Tomatensoße und Käse oder Gyoza, die in Schweinefleisch eingewickelt waren. Die waren auch alle lecker, aber kamen leider nicht an die Gyoza ran, die ich schon in Utsunomiya gegessen hatte.

Das Mekka der Gyoza

Utsunomiya ist sozusagen das Mekka der Gyoza. Es gibt dort viele kleine Restaurants, die sich auf Gyoza spezialisiert haben und jedes hat seine eigene spezielle Rezeptur. Mein Lieblingsrestaurant heißt Men Men (めんめん) und ich kann es nur jedem empfehlen, der Gyoza mag. Allerdings kann es sein, dass man an Wochenenden und Feiertagen auch anstehen muss.

Men Men in Utsunomiya

Es gibt dort auch ein Restaurant mit dem Namen Kirasse (来らっせ), wo man mehrere Gyoza aus verschiedenen Restaurants aus Utsunomiya auf einem Probierteller kosten kann. Man bekommt dann so einen Teller mit Beschriftung, damit man auch genau weiß, was man gerade isst.

Probierteller bei Kirasse

Man kann dann auch die Sorten, die einem besonders gut geschmeckt haben, in verschiedenen Portionsgrößen nachbestellen.

Die Gyoza auf dem Festival waren teilweise sehr kreativ, aber ich finde, in diesem Fall gilt, Schuster bleib bei deinen Leisten. Gyoza schmecken am besten in der Originalform ohne fancy Zutaten.

Wer auf dem Festival 10.000 Yen ausgibt, sollte sich dafür lieber ein Zugticket nach Utsunomiya kaufen. Das kostet vom Tokyo Bahnhof nur ca. 2.000 Yen für eine Fahrt mit dem lokalen Zug und es dauert ca. 2 Stunden.

Als kleines Extra nach ein paar Fotos von den schönen Herbstblättern im Showa Kinen Park. Die sehen dieses Jahr dank iBims X noch schöner aus als sonst. XD

 

Mögt ihr auch Gyoza und was ist denn eure Lieblingssorte?

Advertisements

3 Kommentare zu „Gyoza Festival in Tachikawa und wo man die besten Gyoza in Japan essen kann

  1. Ohgott, dass ist genau mein Festival-Thema: Gyoza! Danke für den Bericht! 🙂 (Gut, dass grad der Lieferdienst kam)
    Nach Utsunomiya will ich schon länger mal, weil…ja Gyoza. War dort bisher leider zum Umsteigen nach Nikko, aber da hat die Zeit nicht zum Essen gehen gereicht.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s